Windkraftanlage bei Gnoien: Warum wurde nicht schon zuvor das Areal abgesperrt?

Zur zerstörten Windkraftanlage bei Gnoien erklärt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Petra Federau:

„Es ist unverantwortlich, dass der Betreiber des Windrads nicht unverzüglich Polizei oder Feuerwehr verständigt hat, damit der Umkreis des Windrades abgesperrt werden kann. Der Betreiber hatte offenbar schon seit Tagen die Kontrolle über die Anlage verloren. Wie leicht hätten Menschen zu Schaden kommen können, denn die Teile Windkraftanlage flogen hunderte Meter weit.

Ich frage mich aber auch, wie viele tickende Zeitbomben wir noch in MV haben. Sollte es tatsächlich gängige Praxis sein, dass nichts weiter unternommen wird, wenn die Kontrolle über ein Windrad verloren geht, lebten wir in einem Land voller potenzieller Killer-Rotoren. Das wäre ein Unding!“

Immer wieder kommt es zu schwerwiegenden Problemen durch brennende oder umstürzende Windkraftanlagen, was von der Windkraftlobby stets heruntergespielt wird, verdienen sie sich doch durch die subventionierte Einspeisevergütung auf Kosten aller Bürger, die diese Subventionen durch einen enorm hohen Strompreis zahlen, eine goldene Nase. Zu der unsicheren, wetterabhängigen Stromerzeugung kommt nun auch noch die Unsicherheit der Anlagen selbst. Es ist höchste Zeit für eine ehrliche Risikoanalyse und Nutzenabwägung.“