Warum so spät, Herr Backhaus?

In der vergangenen Sitzung des Landtages stellte die AfD-Fraktion einen Dringlichkeitsantrag zu Abstimmung, mit welchem den Landwirten die Bewirtschaftung von Stilllegungsflächen zur Futtermittelproduktion für ihre Tiere erlaubt werden sollte, da durch die anhaltende Trockenheit der vergangenen Wochen die Versorgung des Viehs im Winter gefährdet ist. Die Dringlichkeit wurde trotz der Offensichtlichkeit der Dramatik abgelehnt. Am Wochenende gab Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD) ab dem 1. August zur zusätzlichen Futtergewinnung die Stilllegungsflächen frei. Dazu erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Thore Stein:

„Vor knapp zwei Wochen machten wir auf die hochdramatische Lage in etlichen Viehbetrieben des Landes aufmerksam und wollten, dass rasch Abhilfe geschaffen wird. Das jetzige Einlenken des Ministers zeigt, wie unehrlich die Ablehnung des Dringlichkeitsantrages zu diesem Zeitpunkt war. Backhaus kommt mit seiner Entscheidung allerdings viel zu spät. Jetzt gehen noch einmal knapp fünf Wochen ins Land und der Hochsommer steht erst noch bevor!

Die anhaltende Trockenheit machte vor Wochen schon ein unverzügliches Handeln unabdingbar, da sonst eine Futtermittelknappheit droht. Unser Antrag wurde aus rein machttaktischen Gründen und zum Schaden der Landwirte abgelehnt. Der Landwirtschaftsminister sollte die Freigabe der Brachflächen zeitlich vorverlegen, um den Schaden, der durch diese politischen Spielchen für die heimische Landwirtschaft entsteht, möglichst gering zu halten.“