Verkürzte Genehmigungsverfahren und Umweltschutz widersprechen sich

Zur von Umweltminister Backhaus geplanten Verkürzung von Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen durch Entzug von Mitspracherechten der unteren Naturschutzbehörden erklärt der umweltschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thore Stein:

„Von einer stringenten, effektiven und zielgerichteten Klärung von Fragen des Artenschutzes kann nicht die Rede sein, wenn die unteren Naturschutzbehörden ihre Zuständigkeit verlieren. Vielmehr soll offenbar der Ausbau der Windkraft durchgepeitscht werden, ohne Rücksicht auf Verluste.
Minister Backhaus lässt sich in dieser Angelegenheit offenbar von den Grünen treiben.

Nun sollen auch noch die Kommunen und somit die Bürger übergangen werden, die sich zunehmend gegen die Verschandelung ihrer Heimat wehren. Dabei wird die Energiewende auch mit einer Vervielfachung der Zahl der Windkraftanlagen nicht gelingen, solange der Netzausbau stockt und die notwendigen Speicherkapazitäten weder vorhanden noch in absehbarer Zeit geschaffen werden können.“