Verbrenner-Aus für Neuwagen: Der Beschluss des EU-Parlaments ist falsch

Zum Beschluss des EU-Parlaments, dass ab 2035 keine fabrikneuen Pkw mit Verbrenner-Motoren mehr zugelassen werden dürfen, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Stephan J. Reuken:

„Der Beschluss des EU-Parlaments ist falsch und kommt zudem zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt. Die Strompreise steigen und Elektromobilität ist damit teuer. Gerade hier in Mecklenburg-Vorpommern haben wir viele Pendler, welche durch die damit noch weiter steigenden Kosten des Individualverkehrs zusätzlich belastet werden.

Letztendlich werden viele Pendler auf den öffentlichen Personennahverkehr umsteigen müssen. Dazu muss das Angebot des ÖPNV natürlich deutlich ausgebaut werden. Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern passierte in den vergangenen Jahrzehnten allerdings das Gegenteil: Etliche Bahnstrecken wurden stillgelegt. Die Erhöhung der Taktung auf allen Strecken sowie die Reaktivierung der Bahnstrecke Priemerburg – Meyenburg können jetzt nur ein Anfang sein. Zwölf Jahre sind schnell vorbei.

Elektrofahrzeuge im Gebrauch bei der Polizei  und Behörden haben sich nicht sonderlich gut bewährt. Durch den Beschluss des EU-Parlaments wurden jetzt Fakten geschaffen, obwohl derzeit noch unklar ist, ob die Technik in zwölf Jahren so weit ist, dass Elektrofahrzeuge ein gleichwertiger Ersatz für Verbrenner sein können.“

AfD-Fraktion MV

Unsere Verantwortung sind die Bürger! Gemeinsam werden wir stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Land und unsere Kinder!

KONTAKT