Unsere Soldaten verdienen mehr als eine Würdigung im Plenarsaal

Zur heutigen Würdigung der Bundeswehr im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Thore Stein:

„37 gefallene, unzählige verwundete und für ihr Leben versehrte Soldaten sollten eine Mahnung für Politik und Gesellschaft sein. Gerade weil die deutsche Bundeswehr eine Parlamentsarmee ist, kann sich die Politik nicht aus der Verantwortung stehlen, wenn es um die Anerkennung und Wertschätzung unserer Soldaten geht.

Es ist daher gut, wenn die Landtagspräsidentin zu einer Veranstaltung zur Würdigung unserer Truppe in den Landtag lädt. Dabei darf es aber nicht bleiben. Warme Worte zur Rolle der Armee in der Gesellschaft und fortwährende Hinweise auf die Verantwortung der Soldaten für die Demokratie der europäischen Gemeinschaft dürfen nicht über das eigentliche Problem hinwegtäuschen: Über viele Jahre wurde die Bundeswehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt, erst mit einer realen Bedrohung im friedensverwöhnten Europa wird die Bedeutung einer Armee unter Waffen wieder zögerlich wahrgenommen und wertgeschätzt.

Deutschland braucht seine Soldaten und das sollten wir ihnen als Gesellschaft zeigen. Auch abseits schöner Veranstaltungen im Schloss.“