Umsatzsteuererhöhung auf Fleisch wird Landwirtschaft in MV nachhaltig schädigen

Zu der Debatte um die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch und Fleischprodukte erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Jeden Tag müssen Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern neue Schreckensmeldungen vernehmen. Diesmal ist es die sogenannte ‚Zukunftskommission Landwirtschaft‘, die sich für eine Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Fleisch von 7 auf 19 Prozent ausspricht. Die Mehreinnahmen des Staates sollen angeblich in den Umbau der Nutztierhaltung fließen. Die Vergangenheit hat aber deutlich gezeigt, dass in der Regel beim Landwirt nichts von dem Geld ankommt. Es ist zu befürchten, dass die Mehreinnahmen, wie gewöhnlich, in unsinnige Maßnahmen zum vermeintlichen Klimaschutz fließen. Die Landwirte hingegen werden mit einem Absatzrückgang zu kämpfen haben.

Es scheint, als ob man in Berlin alles Mögliche unternimmt, um der heimischen Landwirtschaft zu schaden. Ich fordere zwingend die Beibehaltung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes auf Fleisch und Fleischprodukte.“