Überlastung von Kinderkliniken: Gesundheitssystem stellt Profitabilität über Gesundheit

Zur Überlastung von Kinderkliniken erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Dass Kliniken mittlerweile auswählen müssen, welche Kinder sofort behandelt werden und welche stundenlang in der Notaufnahme warten müssen, ist ein Armutszeugnis und kann als Folge politischer Fehlentscheidungen gewertet werden. Aufgrund nicht ausreichender Kapazitäten leiden die Kinder zusammen mit ihren Eltern.

Verantwortlich hierfür ist unser Gesundheitssystem, welches die Profitabilität der Fachbereiche durch Mindestmengen und Fallpauschalen in den Vordergrund gestellt hat. Hier nützt es auch wenig, wenn die Sozialministerin Drese ihre Besorgnis äußert, aber anstatt zu Handeln viel Zeit mit der Erstellung ihres Podcast vergeudet. Auch Karl Lauterbachs Finanzspritze für Kinderkliniken kommt in der aktuellen Krise eindeutig zu spät.

Nach den zwei anstrengenden Pandemiejahren zahlen die Kinder mal wieder die Zeche. Denn es waren vor allem die Kleinsten unter uns, die unter den strengen Corona-Beschränkungen zu leiden hatten.“