Tourismuswirtschaft in MV: Mit dieser Landesregierung mut- und kraftlos in die Zukunft

Zur heutigen Vorstellung der Ergebnisse der Gästebefragung durch Tourismusminister Meyer und zum „Wirtschaftsfaktor Tourismus“ erklärt der tourismuspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Aktuelle Zahlen sind wichtig für eine realistische Standortbestimmung. Die Corona-Maßnahmen und andauernde Inflation haben unsere Tourismuswirtschaft in schwieriges Fahrwasser gebracht. Der Blick nach Polen zeigt, wie es geht. Doch obwohl das Gastgewerbe unser wichtigster Wirtschaftszweig ist, trägt die Landesregierung alles andere als zu einer Verbesserung der Lage bei.

Das geplante LNG-Terminal auf Rügen droht einen unserer Touristenmagnete abzuwürgen. Der Widerstand der Landesregierung gegen Habecks LNG-Wahnsinn war ein Sturm im Wasserglas. Eine Hochgeschwindigkeitsstrecke  Berlin-Rügen als schlechter Deal führt sich selbst ad absurdum, denn welcher Tourist will denn schnell in eine Region, die den Charme merklich verloren hat?  Die Landesregierung sollte sich vielmehr dafür einsetzen, die Bahnstrecke zwischen Rostock und Stralsund endlich zweigleisig auszubauen.

Die neue Tourismusort-Regelung weicht die Qualität auf. Ein paar zusätzliche Papierkörbe und Infotafeln lassen einen Ort noch lange nicht zum Urlaubsparadies werden. Zu tun gibt es genug, leider fehlt es der Regierung an Anpackmentalität.“