Teures Internetportal GOMEVO ist erneut völliger Flop

Für das Portal GOMEVO und dessen online-Shop hat die Landesregierung in den Jahren 2021 bis 2023 für die Konzeption, Einrichtung und den Betrieb der Internetseiten insgesamt rund 1.013.055,95 Euro Ausgaben verbucht. Bis Ende 2024 sind weitere Ausgaben von über 310.000 Euro vorgesehen. Im Online-Shop wurden bisher monatlich im Schnitt 2,61 Bestellungen mit einem Wert von durchschnittlich 95 Euro umgesetzt. Dazu erklärt der finanz- und wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Martin Schmidt:

„Nach dem bereits gescheiterten Plattformen „shop.digitalesmv.de“ und „marktplatz.digitalesmv.de“ wurde noch ein neuer virtueller Laden aufgelegt. GOMEVO ist nun auch ein völliger Flop. Die Verschwendung von Steuergeldern durch die Landesregierung nimmt kein Ende. Für einen kaum genutzten Online-Shop weiter Verträge zu schließen, ist ein weiteres Beispiel für die Misswirtschaft und das mangelnde Verantwortungsbewusstsein der Regierung. Es ist unverantwortlich, dass die Regierung in Zeiten knapper Ressourcen und steigender Lasten Gelder für Projekte ausgibt, die keinen Nutzen für die Bürger haben. Das ist ein Schlag ins Gesicht der Steuerzahler!

Der Einstieg ins Online-Geschäft zeigt auch ein grundlegendes Missverständnis von Wirtschaftsprinzipien seitens der Landesregierung. Statt selber solche Portale aus dem Boden zu stampfen, sollte sie stattdessen die Rahmenbedingungen für private Unternehmen verbessern, um Unternehmensgründungen, wirtschaftliches Wachstum und Arbeitsplätze zu fördern. Was hätten private Macher mit der verschwendeten Million Euro schon geschaffen?”