Tanker vor Rügen: Aussetzen des Anlandebetriebes während Hauptsaison unumgänglich

Die Beschwerden und Anzeigen aufgrund des Lärmes der in Sicht- und Hörweite vor Anker liegenden Schiffe der deutschen ReGas reißen nicht ab. Dazu erklärt der tourismuspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Offensichtlich verschärft sich die Lage dramatisch. Die touristische Hauptsaison steht vor der Tür und die lärmenden Tanker der ReGas dröhnen vor Rügens Badestränden. Es ist unumgänglich, dass sich die Tanker der ReGas für Lubmin zumindest während der Hauptsaison von der Insel Rügen fernhalten. Alternativ sollte die Landesregierung zusammen mit der ReGas neue Ankerplätze abseits der Sicht- und Hörweite in Betracht finden, um sicherzustellen, dass keine Beeinträchtigungen durch Lärm oder Schadstoffe im Wasser für Touristen und Einwohner Rügens entstehen. Eine Verschmutzung der Badestrände durch abgeleitete Chemikalien oder eine Havarie wäre katastrophal.

Der Tourismus auf der Insel ist das Rückgrat der regionalen Wirtschaft und muss oberste Priorität genießen.  Ein weiteres LNG-Terminal im Hafen Mukran würde die Lärmbelastung und Umweltbeeinträchtigungen der Insel noch einmal deutlich steigern. Der Sinn eines weiteren Terminals ist ohnehin zweifelhaft, wenn damit eine Überkapazität geschaffen würde, welche gleichzeitig eine massive Beeinträchtigung für Natur, Bürger und Wirtschaft darstellt.“

AfD-Fraktion MV

Unsere Verantwortung sind die Bürger! Gemeinsam werden wir stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Land und unsere Kinder!

KONTAKT