Sonder-Agrarministerkonferenz muss endlich Ergebnisse liefern

Am 28.07.2022 findet eine gesonderte Konferenz der Agrarminister in Magdeburg statt. Hierzu erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

»Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern werden schon viel zu lange von der Politik hingehalten. Sie brauchen endlich Klarheit, wie viel Fläche stillgelegt werden muss und was gepflanzt werden kann und soll. Es ist bereits jetzt höchste Zeit, um die Saatgutbestellungen für das nächste Jahr zu tätigen  – doch unsere Landwirte hängen aufgrund der Politik in der Luft.

Ich fordere die Minister auf, dass sie sich endlich mit vollem Einsatz und Sachverstand für die Ernährungssicherheit in Deutschland einsetzen. Die aktuelle Krisensituation erfordert es, die Flächenstilllegungen und Düngemittelreduktionen hinten anzustellen und den Fokus auf den Anbau von Getreide zu legen. In diesem Zusammenhang können wir nur hoffen, dass nicht weitere Fehlentscheidungen seitens der Agrarminister getroffen werden.

Denn dies dürfte auch hierzulande, ähnlich wie in den Niederlanden, zu weitreichenden, durchaus berechtigten Protesten führen. Eine Verunglimpfung jener bei den Landwirten und Bauern niedergeschlagenen Frustration, wie beispielsweise seitens der Ministerin Nancy Faeser, birgt ganz sicher keine Lösung der Problematik.«