Reuken: Regierung bestellt Chaos – Klimaextremisten liefern!

Laut Medienberichten hat die radikale Klimabewegung „Extinction Rebellion“ bundesweit in einer Nacht-und-Nebel-Aktion etwa 250 Verkehrsschilder auf Autobahnen entfernt. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Stephan J. Reuken:

„Ich toleriere viele Formen von Protest und zivilgesellschaftlichem Engagement, allerdings nur solange es friedlich und legal bleibt. Was hier geschehen ist, geht aber viel zu weit. Es ist nicht nur illegal und gefährlich, Verkehrsschilder zu entfernen, sondern zeigt auch ein Maß an Verantwortungslosigkeit, dass wir als Staat nicht länger akzeptieren können.

Autobahnen sind statistisch gesehen die sichersten Straßen in Deutschland – das bedeutet aber nicht, dass sie frei von Unfällen sind. Und gerade Verkehrsschilder spielen eine wichtige Rolle bei der Vermeidung von Unfällen, insbesondere da Geschwindigkeiten höher sind als auf anderen Straßen. Das Entfernen von Verkehrsschildern gefährdet das Leben anderer Verkehrsteilnehmer und ist daher unverantwortlich.“