Radsportzentrum Schwerin: Schwesig und Badenschier haben ihren Turnbeutel vergessen

Die Finanzierung des geplanten Radsportzentrums im Bereich der Sportanlage Lambrechtsgrund in Schwerin ist weiterhin nicht gesichert. Seitens der Landeshauptstadt Schwerin sind noch nicht alle erforderlichen Unterlagen für die Förderung durch den Bund vorgelegt. Dies ergab eine Kleine Anfrage des haushaltspolitischen Sprechers der AfD-Fraktion, Martin Schmidt. Dieser erklärt dazu:

„Beim Bau des Radsportzentrums holen weder die Landesregierung noch Oberbürgermeister Badenschier die Goldmedaille. Das Projekt war zuletzt mit einer Kostensteigerung von 15 Mio. Euro auf ca. 23 Mio. Euro in den Schlagzeilen. Das ewige Warten kostet ohnehin jeden Monat mehr Geld. Zur Finanzierung dieser Mehrkosten teilt die Landesregierung mit, Bund, Land und Kommune seien noch in der Abstimmung. Ob die im Landeshaushalt 2022/2023 eingeplanten 6,5 Mio. Euro auch im Haushalt 2024/2025 stehen, lässt die Landesregierung offen. Das Aufstellungsverfahren habe erst begonnen, Angaben könnten infolgedessen nicht gemacht werden. Ein flammendes Bekenntnis zum Radsportzentrum ist das nicht. Diese Zurückhaltung der Landesregierung überrascht. Schließlich sitzt mit Manuela Schwesig eine direkt gewählte Abgeordnete aus dem Schweriner Wahlkreis am Kabinettstisch.

Auch das Engagement von Badenschier lässt zu wünschen übrig. Anders ist die Liste der unerledigten Aufgaben nicht zu erklären. Laut Landesregierung steht noch einiges an Mitwirkung aus. Sowohl die Ermittlung der förderfähigen Ausgaben, bei der Sicherung der Gesamtfinanzierung, die Darstellung der Betriebskosten und die Vorlage der Baugenehmigung fehlen. Das ist der Stand zum 22. März 2023 zu einem Projekt, für das zum 17.01.2020 die Machbarkeitsstudie vorlag und im Haushaltsjahr 2022 bereits Landesmittel eingeplant waren. Einen Sprint bei der Realisierung hat Badenschier hier nicht abgeliefert. Es bleibt für die Sportler in Schwerin und den Radsport in Deutschland zu hoffen, dass Landesregierung und Oberbürgermeister es wenigstens noch über die Ziellinie schaffen.“

AfD-Fraktion MV

Unsere Verantwortung sind die Bürger! Gemeinsam werden wir stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Land und unsere Kinder!

KONTAKT