Plastikabgabe: Verbraucher zahlt mehr, Problem nicht gelöst

Zur vom Bundestag beschlossenen Plastikabgabe erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Inflation und steigende Energiekosten setzen den Bürgern in unserem Land extrem zu. Die Politik muss alles in ihrer Macht Stehende tun, um sie zu entlasten und keine neuen Steuern einführen, die dazu führen, dass die Verbraucherpreise noch weiter steigen. Gerade jetzt ist so etwas wie die Plastiksteuer Gift für den deutschen Wohlstand. Die Grundintention, dass im Endeffekt weniger Verpackungsmüll herumliegen soll, ist richtig. Durch das Gesetz wird allerdings die Eigenverantwortung untergraben. Wem die Umwelt und die Natur am Herzen liegt, wird seinen Müll nicht achtlos wegwerfen. Wer dies bisher getan hat, wird es trotz des neuen Gesetzes auch weiterhin tun. Stattdessen werden planwirtschaftlicher Manier Hersteller wie Bürger an die Kandare genommen und ihnen noch mehr Geld aus der Tasche gezogen. Ich erwarte von der Landesregierung, dass sie dieses unsinnige Gesetz im Bundesrat ablehnt.“