Petra Federau zur ersten Anhörung im Unikiniken-Untersuchungsausschuss

In der heutigen öffentlichen Sitzung des PUA „Universitätsmedizin“ wurde der Sachverständige Herrn Prof. Dr. Stefan Zeuzem, Dekan und Direktor der medizinischen Fakultät I am Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt am Main, gehört. Dazu erklärt die stellvertretende Obfrau der AfD-Fraktion, Petra Federau:

„Prof. Dr. Zeuzem hat deutlich gemacht, dass unser Gesundheitssystem sowohl für die Gegenwart als auch für die Zukunft krisenfester gemacht werden muss. Dazu bedarf es unter anderem auch der schnelleren Digitalisierung im Gesundheitswesen. Des Weiteren machte Prof. Dr. Stefan Zeuzem klar, dass die Körperschaftsmodelle von Universitätsmedizinen keine Begründung für finanzielle Schieflagen darstellten.

Prof. Dr. Zeuzem sprach sich deutlich gegen die Privatisierungswelle von Krankenhäusern aus. Damit bekräftigt er im Übrigen unsere Auffassung als AfD-Fraktion. Wir sprechen uns schon lange für eine Begrenzung der Privatisierung unserer Krankenhäuser in Mecklenburg-Vorpommern aus. Diese Gesundheitsinfrastruktur ist und bleibt unserer Ansicht nach primäre Aufgabe der öffentlichen Hand.“