Nur ungenügend Sportunterricht in MV – WHO empfiehlt 150 Minuten die Woche

Zum nicht ausreichenden Sportunterricht an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die aktuelle Empfehlung der WHO müsste die Landesregierung aufschrecken lassen. Nicht einmal die Mindestanzahl von 150 Minuten Sport in der Woche kann diese Regierung unter Schwesig sicherstellen. Schon in der vergangenen Legislatur wurde von der AfD-Fraktion ganz klar 4 Stunden Sport die Woche gefordert, um die Gesundheit unserer Kinder in MV zu fördern und Erkrankungen durch frühzeitigen Bewegungsmangel vorzubeugen. Zwei Sportstunden, wie bisher im Rahmenplan vorgesehen, erfüllen demnach nicht einmal die Mindestanforderungen. Wenn sich dann noch Ausfallstunden häufen, wie aktuell allerorts üblich, findet quasi gar keine Bewegung statt.

Die Anzahl der Stunden, in denen Kinder im Alltag ausschließlich sitzen, statt sich zu bewegen, nehmen ohnehin kontinuierlich zu. Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Probleme, chronische Rückenbeschwerden bis hin zu Depressionen sind die Folge. Später drohen so frühzeitige Arbeitsunfähigkeit oder teure Therapien. Warum also nicht gleich die Ursachen angehen, statt später teuer Symptome zu bekämpfen.“