Netzentgelte in MV steigen um 52 Prozent: Werden die Bürger veräppelt?

Laut online-Vergleichsportal Verivox werde die Netznutzungsentgelte im kommenden Jahr um durchschnittlich 24 Prozent steigen. In Mecklenburg-Vorpommern würde der Anstieg gar 52 Prozent getragen. Dazu erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Es ist ziemlich absurd, dass dort, wo Strom produziert wird, die Leute am meisten für den Strom bezahlen müssen. Mecklenburg-Vorpommern hat schon die höchsten Strompreise und nun ist hier der Anstieg der Netzentgelte auch noch doppelt so hoch, wie im Bundesdurchschnitt. Die Verbraucher werden hier doch einfach nur veräppelt. Anders ist das nicht zu erklären.

Was haben denn die Menschen davon, dass Ihre Landschaft und Natur von hässlichen Windrädern verschandelt wird, wenn noch nicht einmal günstigen Strom? In der Systematik der Berechnung der Netzentgelte muss dringend nachgesteuert werden. Die Landesregierung muss bei der Bundesnetzagentur Druck machen, um hier Gebührengerechtigkeit zu schaffen.“