MV-Tourismus: Engagement der Touristiker zur Seite springen

Auch in diesem Jahr werben Hotels und Beherbergungsbetriebe mit Kurzurlaub zum kleinen Preis in MV. Dazu erklärt der tourismuspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul- Joachim Timm:

„Mehr als noch zu Corona-Zeiten ist es jetzt notwendig, mit guten Angeboten eine Verlängerung der Saison aus eigener Kraft zu ermöglichen. Fraglich ist indes, ob sich nur große Hotelbetriebe dies leisten können und kleinere, mittelständische Beherbergungsbetriebe unter den Tisch fallen. Diese nämlich laufen Gefahr, von den Neben- und Personalkosten aufgefressen zu werden. Große und größere Betriebe können trotz gestiegener Energiepreise von Synergieeffekten wie etwa einem Wellnessbereich profitieren.

Um den kleineren Betrieben unter die Arme zu greifen und deren Attraktivität zu erhöhen, müssen neue Konzepte auf den Tisch, die zuvorderst die Digitalisierung und die Kommunikationsinfrastruktur betreffen. Beispielsweise wären Hybridstrukturen aus Hotelbetrieb und Coworking-Space möglich. Vormittags Arbeit, nachmittags die Natur genießen.“