Müssen BAföG-Empfänger in Mecklenburg-Vorpommern weiter auf BAföG Anpassung und  den Heizkostenzuschuss warten?

Zu den finanziellen Engpässen, welcher die Studenten in MV momentan erleiden, meldet sich der hochschulpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm, mit den folgenden Worten: 

„Immer häufiger melden sich Studenten bei uns, die von Verspätungen bei der Auszahlung des angepassten BAföG-Satzes und des Heizkostenzuschusses für BAföG-Empfänger berichten. Sollten diese Verzögerungen in Mecklenburg-Vorpommern tatsächlich der Fall sein, ist dies ein Skandal. Die Verantwortlichen im Land hatten lange genug Zeit, durch entsprechende Maßnahmen für die zeitnahe Auszahlung und Anpassung der Beträge zu sorgen. Andere Bundesländer haben es vorgemacht: In Nordrhein-Westfalen etwa, dem Land mit den meisten Studenten, sind die Beträge längst ausgezahlt.

Studenten gehören zu den einkommensschwächsten Menschen, für die jeder Euro zählt. Ihnen fehlt das Geld schon jetzt und nicht erst im Oktober. Rund ein Fünftel der Studenten brechen ihr Studium wegen finanzieller Probleme ab. Wenn sich dieser Trend jetzt noch durch die Auszahlungsverzögerung verstärkt, fehlen zukünftig noch mehr Hochschulabsolventen. Wer soll denn künftig unser Land am Laufen halten und die Grundlagen für unser Sozialsystem etwa erarbeiten?

Wir als AfD stehen fest an der Seite der Studenten. Wir fragen für Sie bei der Landesregierung nach und haben die prekäre Lage der Studenten und Studentenwerke vorausschauend auf die Tagesordnung des Wissenschafts- und Europaausschusses am 29. September gebracht. Wir fordern das Land auf, den Auszahlungsprozess unverzüglich umzusetzen und die Studenten nicht noch bis bestenfalls Oktober oder darüber hinaus warten zu lassen.“

AfD-Fraktion MV

Unsere Verantwortung sind die Bürger! Gemeinsam werden wir stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Land und unsere Kinder!

KONTAKT