Migrationsgipfel: Inkonsequenz verhindert echte Migrationswende

Zu den Ergebnissen des Migrationsgipfels von Bund und Ländern erklärt der migrationspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jan-Phillip Tadsen:

„Der Migrationsgipfel zeigt, dass sich durch den Erfolg der AfD die Migrationsdebatte endlich öffnet. In dieser fragilen Lage ist es aber entscheidend, wirklich erfolgreiche Grenzschutzmaßnahmen zu ermöglichen und den Schleppern möglichst robust den harten Kampf anzusagen. Wir brauchen deshalb jetzt den Willen zu Transitzentren an deutschen Grenzen mit der Möglichkeit umfassender Zurückweisungen. Und wir brauchen eine deutsche Europainitiative für eine Seeblockade im Mittelmeer.

Diese notwendigen Maßnahmen vermisse ich schmerzlich nach diesem Migrationsgipfel. Und diese Inkonsequenz verhindert noch immer eine echte Migrationswende im Interesse Deutschlands. Ohne ein hartes migrationspolitisches Signal in die Welt wird es schon bald noch schwieriger werden, den gesellschaftlichen Zusammenhalt aufrechtzuerhalten. Symptombekämpfung verspielt unsere Zukunft!“