Leere Worte statt Taten – Backhaus’sche Forderungen nach Wassermanagement scheitern an maroder Infrastruktur

Minister Backhaus fordert in Anbetracht der seit Wochen anhaltenden Niederschläge die Zurückhaltung des Niederschlagwassers in der Landschaft. Dazu erklärt der umweltschutzpolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Thore Stein:

„Wer Wasser aufstauen will braucht funktionierende Stauwehre. Daher scheint die neunmalkluge Aufforderung des Agrarministers zur Zurückhaltung der Winterniederschläge in der Fläche durchaus verwunderlich, musste sein Ministerium doch erst vor kurzem auf eine Anfrage von mir eingestehen, dass weite Teile der Wasserbauwerke in einem desolaten Zustand sind.

Wie soll das Wassermanagement in der Fläche also funktionieren, wenn die dafür notwendigen technischen Anlagen nur noch eingeschränkt funktionieren?

Wir werden am 17. Januar über diese Angelegenheit im Agrarausschuss beraten, da soll das Ministerium einen Fahrplan vorlegen, wie dieses gewaltige Infrastrukturdefizit behoben werden kann. Mit Pressemitteilungen ist das jedenfalls nicht getan.“