Lauterbach versagt – weiter steigende Beiträge für Versicherte

Zu den steigenden Beiträgen bei der Kassenpatienten erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Ein Ende der Preisspirale ist nicht in Sicht. Weiterhin werden die klaffenden Löcher bei den Kassen immer größer. Aktuell sprechen wir über eine Finanzierungslücke von 3,2 Milliarden Euro, die mal wieder die Versicherten ausgleichen sollen. Die 0,1 Prozent in diesem Jahr klingen auf den ersten Blick nicht viel, summieren sich aber insgesamt schon auf 1,7 Prozent. Die Vorstandsvorsitzende der Versicherungen der GKV und der AOK sehen weiterhin kein Ende bei der Erhöhung der Zusatzbeiträge. Sie  warnen selbst vor einer Verstetigung dieser Spirale. Trotz steigender Belastung für alle Versicherten ist es kaum zu glauben, dass Lauterbach es nicht schafft, die kassenärztliche ambulante Versorgung in den Kommunen zu sichern. Die bisher gepflegte Praxis der Budgetierung, hat Ärzten und Patienten massive Probleme gebracht. Die Folgen sind, dass Praxen Patienten abweisen müssen und dass eine effektive medizinische und therapeutische Behandlung nicht mehr möglich ist.

Deshalb sage ich deutlich, dass die Aussetzung der Budgets im hausärztlichen Bereich kommen muss. Hinzu kommen die zunehmenden Schwierigkeiten bei der Umsetzung der elektronischen Patientenakte und des E-Rezeptes. Auch hier werden unsere niedergelassenen Ärzte im Stich gelassen.“