Landwirte erhalten in Sachsen keine Umweltleistungen – Bauernproteste bald in Mecklenburg-Vorpommern?

Zu den Bauernprotesten in Sachsen in Zusammenhang mit den ausbleibenden Fördermitteln erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Durch die zunehmende Bürokratisierung und unnötige Verkomplizierung von Prozessen drohen auch den Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern ausbleibende Fördergelder. Die Agrarbetriebe sind darauf angewiesen, rechtzeitig die staatlichen Förderungen zu erhalten. Es ist ein Unding, dass so etwas auf IT-Probleme und Softwareanpassungen geschoben wird. Die ausufernde Bürokratisierung ist hausgemacht. Es ist bezeichnend, dass jetzt sogar die Verursacher über ihre eigenen Hürden stolpern. Wie soll der Landwirt, der auch noch seinen Betrieb führen muss, denn da noch den Überblick behalten?

Ich fordere die umgehende Vereinfachung der Prozesse, damit unsere Bauern auch rechtzeitig die ihnen versprochenen Zahlungen erhalten.“