Krankenhäuser müssen liquide gehalten werden! – Landesregierung schläft!

Zum heutigen bundesweiten Aktionstag „Rettet unsere Krankenhäuser“ erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Die Aufrechterhaltung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung ist von oberster Priorität. Doch die steigende Inflation und das Fehlen eines angemessenen Finanzausgleichs setzen die Existenz vieler Kliniken aufs Spiel. Diese Einrichtungen stehen vor erheblichen finanziellen Belastungen, die sie alleine kaum bewältigen können.

Die Ergebnisse der Blitzumfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) sind alarmierend. Fast 70 Prozent der Kliniken sehen ihre Existenz bedroht, und die Tatsache, dass kaum ein Krankenhaus seine Ausgaben aus den laufenden Einnahmen decken kann, ist fatal. Die geplanten Tarifsteigerungen für das Jahr 2024 verschärfen die Situation zusätzlich, da die Refinanzierung hierfür nur teilweise gesichert ist. Die vorgeschlagene Klinikreform von Herrn Lauterbach kommt einfach viel zu spät. Bis diese Reform greift, werden bereits zahlreiche Kliniken Insolvenz anmelden müssen.

Die Landesregierung übt sich derweil in Untätigkeit. In Mecklenburg-Vorpommern brauchen wir dringend einen Hilfsfonds, um unsere Krankenhäuser liquide zu halten. Dies ist keine Frage der Parteipolitik, sondern eine Frage der Vernunft und des gesunden Menschenverstands. Die Sicherstellung einer angemessenen Gesundheitsversorgung ist eine Verantwortung, die wir alle teilen sollten, und ein solcher Fonds ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass unsere Krankenhäuser auch weiterhin die benötigte medizinische Versorgung bieten können. Wenn Die Landesregierung weiterschläft, werden alle unter der zusammenbrechenden Versorgung leiden!“