Kitas waren keine Pandemietreiber: Konsequenzen? Keine!

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach stellte die Ergebnisse der Corona-Kita-Studie vor und stellte klar, dass Kitas keine Pandemietreiber und die Schließungen unnötig waren. Dazu erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thomas de Jesus Fernandes:

„Und wieder hatten die vermeintlichen ‚Schwurbler‘ recht. Selbst zu Pandemiezeiten war jedem objektiven Betrachter klar, dass Kitas keine Pandemietreiber waren und das Ansteckungsrisiko gering war. Die Corona-Maßnahmen und die Diffamierung der Kritiker haben soziales Porzellan zerschlagen. Da nützt es auch nichts, dass Karl Lauterbach kleinlaut zugeben muss, zwei Jahre falsch gelegen zu haben. Konsequenzen wird er und seine Amtskollegin aus dem hiesigen Gesundheitsministerium nicht ziehen.

Bund und Länder müssen sich ehrlich machen und jetzt die letzten Maßnahmen ein für alle Mal einstampfen. Deutschland ist weltweit ein Irrläufer.“