Kampfansage an das baukulturelle Erbe unseres Volkes – Die Energiewende konterkariert den Denkmalschutz

Zur heutigen öffentlichen Anhörung im Wirtschafts- und Wissenschaftsausschuss zum Thema Denkmalschutz und Ausbau der erneuerbaren Energien erklärt der denkmalschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Thore Stein:

„Mecklenburg-Vorpommern beherbergt einen wahren Schatz an Baudenkmälern, deren Erhalt eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Dem gegenüber steht der radikale Ausbau der erneuerbaren Energien, hierbei vor allem der raumgreifenden Windkraftanlagen.

Die Lobbyverbände der Windkraftindustrie laufen Sturm, die Hürden für den rasanten Ausbau der Erneuerbaren Energie zu schleifen. Die Bundes- wie Landesregierung ebnet willfährig den Weg.

Dabei, und auch das wurde aus der Anhörung deutlich, droht der enorme Verlust einer ganzen Kulturlandschaft. Denn über viele Jahrhunderte wurde der ländliche Raum, aber auch die prägenden Hansestädte, durch Bauen und Gestalten zu dem erhoben, was sie heute sind. Und gerade Mecklenburg-Vorpommern hat viele seiner historischen Strukturen über die Umbrüche der vergangenen Jahrzehnte bewahren können, sodass der Verlust hier umso schwerer wiegen würde.

Die fachlich sehr tiefgehende Diskussion konnte diese Gegensätzlichkeiten zwar aufzeigen, aber nicht zufriedenstellend ausräumen. Beschämend war, dass die SPD mit ihrer Mehrheit die Anhörungsdauer verkürzte. Das ist kein gutes Zeichen für die Denkmalpflege in diesem Land.“