Inflation muss mit Entlastungen nachhaltig bekämpft werden

Die Verbraucherpreisindizes für Mecklenburg-Vorpommern für den Monat März zeigen, dass die Inflation weiter voranschreitet. Dazu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Martin Schmidt:

„Die Inflation frisst weiterhin das Lebenswerk von Millionen Unternehmen und Bürgern auf. Nur klare und andauernde Abgabensenkungen bei CO2-Bepreisung, Rundfunkbeitrag, Mehrwertsteuer und Energiesteuer werden das Ruder in unserer Volkswirtschaft jetzt rumreißen können. Auch das Energieangebot muss deutlich wieder erhöht werden durch mehr Kernkraftwerke. Leider besteht seitens der Landesregierung ebenso kein Druck gegenüber der unbeliebten Ampel endlich eine Energiewende-Wende einzuleiten.

Auch die statistische Umstellung scheint wie gerufen zu kommen, um die spürbaren Wohlstandsverluste bei den Reallöhnen aufzuhübschen. Gerade jetzt außergewöhnliche Referenzwerte aus der Coronazeit als Basis zu nehmen, hilft nicht bei der Ermittlung der realen Umstände.“