In Backhaus‘ Öffentlichkeitsarbeit ist der Wurm drin

Zur mittlerweile wieder gelöschten Pressemitteilung des Ministeriums für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt erklärt der Verbraucherschutzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Es ist schon kurios, dass Backhaus sich mehr Sachlichkeit in einer Debatte wünscht, die noch gar nicht stattgefunden hat. Der demokratischen Debattenkultur ist es jedenfalls nicht förderlich, wenn die Meinung von vorneherein feststeht. Alles, was wir mit unserem kommenden Antrag erreichen wollen, ist eine deutlichere Kennzeichnung als die derzeit vorgeschriebene, um größtmögliche Transparenz für die Verbraucher zu gewährleisten.

Wir wollen gerade nicht mit diffusen Ängsten spielen, wie der Minister für die noch ausstehende Debatte mutmaßt. Wer Insekten verzehren möchte, soll das selbstverständlich tun dürfen. Wir möchten aber nicht, dass dem Verbraucher Insektenmehl untergejubelt wird, weil sich der Zusatzstoff im Kleingedruckten hinter einer E-Nummer versteckt.“