Immaterielles Kulturerbe aus MV

Die Freester Fischer Teppiche wurden von der UNESCO zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Dazu erklärt die kulturpolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Frau Dr. Eva Maria Schneider-Gärtner:

„Bei den Freester Fischer Teppichen handelt es sich um in mühevoller Handarbeit geknüpfte, schafwollende Teppiche mit maritimen Motiven, die seit rund hundert Jahren in Ostvorpommern hergestellt werden und nicht umsonst als ‚Perser des Nordens‘ bezeichnet werden. Die Künstler und Künstlerinnen lassen an ihren Webstühlen Faden für Faden Muster von Möwen, Stranddisteln, Wellen und Fischen entstehen, die bis heute den Kanon vorgeben. Sie haben sich schnell ins Kulturgut integriert. Jeder Teppich ist ein Unikat und die Werke sind auf der ganzen Welt zu finden. Die Entscheidung der UNESCO freut uns ungemein und die Bewahrung der Tradition der Freester Fischerteppiche ist uns daher auch ein großes Anliegen.

Es wäre angebracht, dieser Tradition durch mehr Geld und Wertschätzung im Landesmarketing den Platz in der Kulturwahrung einzuräumen, die sie verdient.“

AfD-Fraktion MV

Unsere Verantwortung sind die Bürger! Gemeinsam werden wir stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Land und unsere Kinder!

KONTAKT