EU-Parlament lehnt Gesetzesentwurf zum nachhaltigen Pflanzenschutzeinsatz ab – Hoffnung für Bauern in Mecklenburg-Vorpommern

Zur gestrigen Ablehnung des EU-Gesetzesentwurfes zum „nachhaltigen Pflanzenschutzeinsatz“ erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern können vorerst ein wenig aufatmen. Nachdem weitere Verschärfungen im Bereich des Pflanzenschutzmitteleinsatzes drohten, hat das EU-Parlament weitere empfindliche Einschnitte für die Landwirtschaft abgelehnt. Ein neuer Entwurf des Gesetzes wird frühestens Ende 2024 erwartet.

Es macht Hoffnung, dass auch mal eine positive Entscheidung für die Landwirte aus Brüssel kommt. Weitere Regulierungen und Verbote hätten die deutsche Landwirtschaft vor unüberwindbare Hindernisse gestellt. Es bleibt zu hoffen, dass auch in der nächsten Legislatur des EU-Parlaments an dieser Entscheidung festgehalten wird und die Gängelung der Landwirte endlich ein Ende findet.“