Enrico Schult: Hagenow steht für die gescheiterte Bildungspolitik von rot-rot!

Am Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow ist in diesem Jahr rund jeder dritte Schüler beim Abitur durchgefallen. Dazu äußert sich der bildungspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion MV, Enrico Schult, wie folgt:

„Die katastrophale Abiturbilanz am Robert-Stock-Gymnasium in Hagenow verdeutlicht die Bildungssituation im Land wie im Brennglas. Chaotische Zustände – gezeichnet durch Lehrermangel, eklatantem Unterrichtsausfall und den Spätauswirkungen der völlig unverhältnismäßigen und untragbaren Coronamaßnahmen – haben dazu geführt, dass selbst leistungsfähige und -willige Schüler nicht bestanden haben. Dies war aber nicht ihre Schuld. Hagenow ist wie ein dunkles Omen für die Zukunft des Bildungssystems in unserem Land.

Doch Hagenow wird kein Einzelfall sein. An anderen Schulen wird es ähnlich aussehen. Die langfristigen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die Fachkräftesituation in Mecklenburg-Vorpommern sind katastrophal. Diese Zustände hat die SPD-geführte Landesregierung zu verantworten. So hat eine Kleine Anfrage unserer Fraktion ergeben, dass an den Gymnasien in den letzten Jahren immer weniger Leistungskurse in den Naturwissenschaften angeboten werden, stattdessen mehr Sprachen, künstlerisch-musische Fächer und Gesellschaftswissenschaften.

Aber anstatt sich diesen realen Herausforderungen im Bildungsbereich zu stellen und für gesicherte Rahmenbedingungen in den Schulen zu sorgen, hat Rot-Rot sich mit seiner Inklusionsstrategie völlig verrannt und sich obendrein in bildungsschädlichen und demokratiefeindlichen Ideologieträumen unter dem Deckmantel der politischen Bildung eingenistet. Zahlen jedoch lügen nicht, sie belegen das Scheitern des Schwesig-Kabinetts. Mecklenburg-Vorpommern landet bei sämtlichen Bildungstests maximal im Mittelfeld der Bundesländer.

Wir als AfD-Landtagsfraktion MV fordern angesichts der eklatanten Missstände eine radikale Kehrtwende zurück zur schulischen Leistungskultur mit gesichertem Unterricht und ausreichend qualifizierten Lehrern, einer Stärkung von MINT-Fächern und ökonomischer Bildung, entideologisierten Lehrinhalten entsprechend dem Beutelsbacher Konsens und technisch wie baulich modern ausgestatteten Schulgebäuden. Es kann nicht sein, dass unsere Kinder für die Verfehlungen von Rot-Rot büßen müssen.

Die Bildungspolitik von heute definiert den Arbeitsmarkt, die Wissenschaft und die Gesellschaft von morgen. Ein Zurück zu einem leistungsfähigen Bildungssystem kann es nur mit der AfD geben.“

AfD-Fraktion MV

Unsere Verantwortung sind die Bürger! Gemeinsam werden wir stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Land und unsere Kinder!

KONTAKT