Dysfunktionales Krisenmanagement: LNG-Terminal bedroht Hering in der Ostsee

Die Arbeiten an der LNG-Anbindungsleitung im Greifswalder Bodden fallen in die Laichzeit des Herings. Dazu erklärt der fischereipolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Im Novemberplenum stellte Landwirtschaftsminister Till Backhaus die Sache noch ganz anders dar, klopfte sich für sein Krisenmanagement auf die Schulter und kanzelte jede Kritik damit ab, dass man die Genehmigung zur Kenntnis nehmen solle, die den Laichzeitraum nicht tangiert. Von seinem propagierten Einsatz für eine umweltverträgliche LNG-Pipeline bleibt jetzt nicht mehr viel übrig. Es ist unglaubwürdig, wenn Minister Backhaus den Zustand der Fischbestände bejammert und gleichzeitig hinter dem Bau einer LNG-Pipeline steht.

Schon in der Vergangenheit fiel der Minister damit auf, dass er den Belangen der Fische und der Fischer keinen Deut beimisst. Durch das dysfunktionale Krisenmanagement der Ampel und von Rot-Rot wird immenser Schaden für Natur und Umwelt angerichtet.“