Drohender Wegfall von grünen Nummernschildern und Agrardieselvergütung: Trübe Osteraussichten für Landwirte

Zum drohenden Wegfall der Steuerbefreiung landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge, sowie der Agrardieselvergütung erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Den gebeutelten Landwirten in Mecklenburg-Vorpommern steht die nächste Katastrophe bevor. Der Bundesrechnungshof spricht sich gegen die Steuerbefreiung landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge und gegen die Agrardieselvergütung aus. Sollte das Finanzministerium dieser Forderung nachkommen, ist dies ein weiterer Schlag ins Gesicht der hiesigen Landwirte. Die Mehrkosten würden sich auf bis zu mehrere Tausend Euro pro Jahr belaufen. Bei der ohnehin angespannten Situation in Mecklenburg-Vorpommern ist dies für viele Landwirte schlicht nicht leistbar. Wir fordern zwingend die Beibehaltung der steuerlichen Vergünstigungen. Unsere große Sorge ist, dass die unüberlegt geäußerten Gedanken des Bundesrechnungshofes zu einem weiteren Feldzug ahnungsloser Politiker gegen unsere Landwirte führen könnte.“