Dieser Krieg ist nicht unser Krieg: Horst Förster zum anstehenden Jahrestag über den Sieg der Sowjetarmee bei Stalingrad

Am 2. Februar 2023 jährt sich zum 80. Mal der Sieg der Sowjetarmee bei Stalingrad. Dazu erklärt der Abgeordnete der AfD-Fraktion, Horst Förster:

Am 2. Februar 1943, also vor genau 80 Jahren kapitulierte die 6. Armee in Stalingrad. Damit trat die Wende des Krieges ein. Daran wird Putin morgen bei der Siegesfeier in Wolgograd erinnern und Russland auf einen Sieg im Ukraine-Krieg einschwören. Uns sollte dieser Tag nachdenklich machen und eine Warnung sein, die militärischen Fähigkeiten Russlands zu unterschätzen und die Kriegsziele der Ukraine, die sämtliche besetzten Gebiete einschließlich der Krim zurückerobern will, vorbehaltlos zu unterstützen. Denn das wäre nur durch eine weitere massive Aufrüstung der Ukraine möglich und würde zwangsläufig zu einer immer riskanter werdenden Eskalation des Krieges führen.

Dieser Krieg ist nicht unser Krieg und unsere historische Pflicht ist es, alles dafür zu tun, dass das Blutvergießen ein Ende hat und eine auf einen Interessenausgleich gerichtete Lösung gefunden wird, die notwendigerweise beiden Seiten Kompromisse abverlangt.“