CDU-Fraktion: Politischer Plagiator im Schneckentempo

Laut Presseberichterstattung hat der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Franz-Robert Liskow, auf einer CDU-Tagung eine Prämie für Azubis zur Förderung der Berufsausbildung ins Gespräch gebracht.  Weiterhin liegt im Mai-Plenum des Landtags ein Antrag der CDU-Fraktion vor, in dem u.a. eine kostenlose Meisterausbildung gefordert wird. Zu beiden Themen lagen bereits in der Vergangenheit Anträge der AfD-Fraktion vor, die von der CDU-Fraktion nicht unterstützt wurden. Hierzu erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Martin Schmidt:

„Bei der CDU-Fraktion reift allmählich die Einsicht in notwendige Maßnahmen für mehr Fachkräfte. Schade nur, dass es so lange dauert. Die CDU-Fraktion denkt heute über das nach, was die AfD-Fraktion schon vor Monaten vorschlug. Nämlich Zuschüsse für seltene und kulturprägende oder von einem Engpass betroffene Ausbildungsberufe sowie eine kostenfreie Meisterausbildung. Damals lehnte man die Vorstöße allesamt ab. Da kann man den Bürgern nur empfehlen: Besser blaues Original statt schwarzem Plagiat.

Nicht nur bei der Förderung von Auszubildenden, sondern auch bei technischen Lösungen wie Förderprogrammen für Digitalisierung, Robotisierung und Automatisierung für Wirtschaft und Verwaltung stellt sich die CDU mitsamt der Landesregierung quer. Spätestens jetzt in den kommenden Haushaltsverhandlungen erwarten wir ein Umdenken bei den anderen Abgeordneten und der Landesregierung. Hier muss auf Landesebene endlich ein Fokus auf die Zukunft stattfinden. Mehr Meister in Engpassberufen statt Studium ohne Zukunft! Investitionen in technische Arbeitskraft statt Wählerstimmenkauf durch den geplanten, aber bisher aus Unfähigkeit nicht gestarteten Bürgerfonds.“

Redaktioneller Hinweis:

Anträge der AfD-Fraktion:

Antrag AfD Fraktion 8/1353 vom 26.10.2022 Booster für das Handwerk – Meisterprüfung attraktiver machen

Antrag AfD Fraktion 8/1571 vom 23.11.2022 Zuwendung an Auszubildende in Berufen mit Fachkräfteengpass