Bäderverkaufsverordnung muss erweitert werden

Zur Forderung des Handelsverbands, die Sonntagsöffnung in Mecklenburg-Vorpommerns Badeorten zu erweitern, erklärt der tourismuspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Paul Timm:

„Ein entsprechender Antrag wurde von uns erst kürzlich in den Landtag eingebracht, jedoch von den anderen Fraktionen abgelehnt. Die Forderungen des Handelsverbands Nord trifft genau des Pudels Kern, die Ernsthaftigkeit der Landesregierung hier wirklich etwas zu ändern ist aber fraglich, zumal sie im März erst unseren Antrag dazu abgelehnt hat.

Es müssen weitere Orte zur bestehenden Regelung hinzugefügt werden sollten, wenn sie touristisch frequentiert sind. Neben einer Saisonverlängerung sollen nach unserer Auffassung inhabergeführte Geschäfte das ganze Jahr über sonntags oder an Feiertagen öffnen dürfen, sofern dabei auf keine Angestellten zurückgegriffen wird – so wäre außerhalb der Saison der unternehmerischen Freiheit und der grundgesetzlich geschützten Sonntagsruhe gleichermaßen Rechnung getragen.“