Backhaus hält die Zerstörung der Milchbetriebe für Klimaschutzschutz – Milchbauern brauchen Unterstützung durch Politik

Zur Erörterung der Situation der Milchviehbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern durch Minister Backhaus erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Die Milchviehbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern kämpfen schon seit Jahren um das Überleben. Die Zahlen sprechen für sich. 1990 gab es noch 250.000 Tiere, heute noch lediglich 150.000. Zwar blieb die produzierte Milchmenge annähernd gleich, aber es ist ein schlechter Witz, dass Minister Backhaus den Abgesang dieses Wirtschaftszweiges als ‚Klimaschutz‘ verkaufen möchte. Der sogenannte ‚Klimaschutz‘ wird hier auf dem Rücken der Tiere ausgetragen, die eine immer höhere Milchleistung abliefern müssen.

Ich würde ihm empfehlen, sich einmal mit den Landwirten zu unterhalten. Bei den Akteuren vor Ort ist nämlich nicht von Klimaschutz, sondern lediglich von repressiver Agrarpolitik die Rede. Seit Jahren schon können die Milchviehbetriebe nicht auf die Unterstützung durch Minister Backhaus hoffen und sind einem enormen wirtschaftlichen Druck unterworfen. Als AfD-Fraktion setzen wir uns für den Erhalt unserer heimischen Milchviehbetriebe ein und fordern eine klare Unterstützung unserer Bauern durch die Landesregierung.“