Arbeitsmarktzahlen: Wenig Arbeit und weniger Anreize zu arbeiten

Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen in Mecklenburg-Vorpommern und die Debatte um die Streichung von Bürgergeld erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Michael Meister:

„Die hauptursächliche wirtschaftliche Talfahrt ist hausgemacht. Hohe Energie- und Spritpreise, gestiegene Arbeitgeberkosten, eine massive Abgabenlast und die überbordende Bürokratie belasten die Arbeitgeber und lassen sie vor Investitionen und Anstellungen zurückscheuen. Zusätzlich sinkt die Konsumlaune, wenn immer mehr Bürger jeden Cent zweimal umdrehen müssen. Die Lösungen sind starke Kürzungen bei Steuern und Abgaben sowie eine deutliche Entschlackung bürokratischer Richtlinien und nicht zuletzt ein Bildungssystem, welches den Deutschen wieder hartes fachliches Wissen statt bloßer ‚Kompetenzen‘ vermittelt.

Gleichzeitig werden mit dem Bürgergeld für Totalverweigerer Anreize geschaffen, nicht mehr arbeiten zu gehen. Wer arbeiten kann, soll arbeiten gehen. Dafür müssen von Staatsseite aus eben jene Bedingungen geschaffen werden, die Unternehmen Neuanstellungen und Investitionen erlaubt.”