Am backhaus‘schem Wesen soll die Welt genesen: MV-Regierung will Bau von Kernkraftwerk in Polen verhindern!

Die rot-rote Landesregierung will den Bau eines Kernkraftwerkes in der Nähe von Danzig verhindern, da sie im Notfall Auswirkungen auf Mecklenburg-Vorpommern befürchtet. Dazu erklärt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Fraktion, Petra Federau:

„Es ist erschreckend, mit welcher Selbstherrlichkeit Landwirtschaftsminister Backhaus den Polen den Bau eines Kernkraftwerkes in ihrem eigenen Land verbieten will. Energiepolitik ist nicht nur nicht sein Fachbereich, Mecklenburg-Vorpommern hat mit die höchsten Strompreise der Welt und damit im Bereich sozialer Energiepolitik völlig versagt. Mit Windrädern und etwas Sonne lässt sich keine Industrienation am Leben halten. Während Polen den Weg in die zukünftige energetische Souveränität geht, müssen wir hierzulande hoffen, dass ein bisschen Wind weht.

Dass die Polen nicht auf Flatterstrom aus wetterabhängigen Windkraftanlagen, sondern auf sichere, stabile und nachhaltige Kernenergie setzen, zeugt von gesundem Menschenverstand.“