AKWs: Voller Weiterbetrieb für Sicherstellung von Erzeugungskapazitäten notwendig

Zum Vorhaben der Bundesregierung, zwei Kernkraftwerke in Reserve zu halten, erklärt die energiepolitische Sprecherin der AfD-Landtagsfraktion, Petra Federau:

„Grundsätzlich ist es ja schonmal begrüßenswert, dass man sich auf Bundesebene nicht mehr komplett gegen die Kernkraft sperrt. Allerdings sichert ein Reservebetrieb lediglich die Netzstabilität – was wir jetzt brauchen, ist allerdings bezahlbarer Strom, um die Bürger zu entlasten. Dazu müssen die Kraftwerke Strom erzeugen und nicht nur in Reserve gehalten werden.

Notwendig ist der volle Weiterbetrieb aller drei derzeit noch laufenden Kernkraftwerke. Zur Sicherstellung ausreichender Erzeugungskapazitäten muss man auch prüfen, ob weitere kürzlich stillgelegte AKWs wieder reaktiviert werden können. Es geht schließlich darum, unsere Bürger möglichst vor den katastrophalen Auswirkungen einer Strompreisexplosion zu schützen. Windkraft und Photovoltaik sind Teil des Problems, nicht die Lösung.“

AfD-Fraktion MV

Unsere Verantwortung sind die Bürger! Gemeinsam werden wir stärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Land und unsere Kinder!

KONTAKT