+++ Agrarpolitische Tagung in Malchow – Öko-Landwirtschaft nicht die Lösung +++

Zur heutigen Agrarpolitischen Tagung in Malchow erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Auch bei der heutigen Agrarpolitischen Tagung in Malchow äußerten viele Landwirte wieder deutliche Kritik am aktuellen Kurs der Regierung und der mangelnden Unterstützung. Gleiches erlebte ich beim gestrigen Treffen des Geflügelverbandes.

Besonders interessant waren die Ausführungen von Prof. Dr. Dr. Henning, der glaubhaft darlegen konnte, dass reine Öko-Landwirtschaft nicht dazu geeignet ist, besonders natur- und umweltfreundlich zu wirtschaften. Stattdessen solle lieber über die Überprüfung der Umweltverträglichkeit und durch finanzielle Anreize darauf hingewirkt werden, eine umweltfreundliche Landwirtschaft zu fokussieren.

Reine Lippenbekenntnisse gab es hingegen von der Staatssekretärin des Bundeslandwirtschaftsministeriums.  Es würden keine tiefgreifenden Veränderungen auf die Landwirte zukommen, so Claudia Müller. Die geplanten neuen Normen zur Viehhaltung hingegen sprechen eine andere Sprache.

Anstatt mit ständig neuen Einschränkungen auf die Landwirte einzuwirken, sollte es deutlich mehr Anreize für Innovationen geben.“