Reuken: Schwesigs 49-Euro-Wahlzuckerl gescheitert

Die Verkehrsminister der Länder haben nach einer Sonderkonferenz in Düsseldorf angekündigt, dass der Preis des Deutschlandtickets im Jahr 2025 steigen wird. Der bisherige Preis von 49 Euro könne nicht gehalten werden, da die Finanzierung des Tickets in seiner aktuellen Form nicht langfristig gesichert ist. Dazu erklärt der verkehrspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Stephan J. Reuken:

„Wir haben von Anfang an darauf hingewiesen, dass der Preis von 49 Euro nicht haltbar sein wird. Es war offensichtlich, dass dieses Ticket nur als Wahlzuckerl der Schwesig-Regierung eingeführt wurde, ohne eine nachhaltige Finanzierung sicherzustellen.

Es ist nun fraglich, wie es mit den stark subventionierten Tickets für Senioren und Auszubildende weitergehen soll. Diese Tickets basieren ebenfalls auf dem 49-Euro-Deutschlandticket und ihre Finanzierung ist genauso unsicher. Die Versprechungen der Bundesregierung, die Finanzierungslücken zu schließen, haben sich als haltlos erwiesen.

Es ist enttäuschend, dass die Bürger nun die Folgen einer kurzsichtigen Politik tragen müssen. Wir fordern eine transparente und ehrliche Kommunikation über die tatsächlichen Kosten und die langfristige Finanzierbarkeit des Deutschlandtickets. Wir werden nicht zulassen, dass die Menschen in unserem Bundesland die Leidtragenden einer verfehlten Verkehrspolitik werden.“