Geschichtsvergessen: Greifswalder SPD will Bismarck-Säule abmontieren

Der Fraktionsvorsitzende der SPD der Greifswalder Bürgerschaft, Andreas Kerath, schlägt vor, die Bismarck-Säule vor dem Volksstadion durch ein Toni-Kroos-Denkmal zu ersetzen. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion, Nikolaus Kramer:

„Die SPD fremdelt zusehends mit der deutschen Kulturgeschichte. Bismarck-Säulen und Bismarck-Türme sind einzigartige zeithistorische Denkmäler und allein schon aus pädagogischen und identitätsstiftenden Gründen erhaltenswert. Otto von Bismarck war der erste Reichskanzler und für die deutsche Geschichte wie Politik von überragender Bedeutung. Allein, dass die SPD daran denkt, diese Persönlichkeit durch einen Fußballer zu ersetzen, grenzt an Geschichtsklitterung.

Für Toni Kroos, zweifelsohne ein Spieler von Weltrang, findet sich mit Sicherheit ein geeigneter Platz, um einen von Greifswalds bekanntesten Söhnen zu ehren.“