AfD-Abgeordneter Martin Schmidt angegriffen und verletzt

Gegen 1 Uhr morgens wurde der AfD-Landtagsabgeordnete Martin Schmidt in einem Schweriner Lokal von einem politisch links motiviertem Täter angegriffen und mit einem nach ihm geworfenen Aschenbecher verletzt. Er erlitt dabei eine Platzwunde am Kopf und wurde daraufhin zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht, dass er gegen 5 Uhr wieder verlassen konnte. Dazu erklärt der Fraktionsvorsitzende der AfD-Fraktion, Nikolaus Kramer:

„Solche Taten sind nicht nur feige, sondern auch ein direkter Angriff auf die Grundwerte, auf denen unser Zusammenleben basiert. Gewalt gegen Politiker, egal welcher Partei, ist ein Anschlag auf die Meinungsfreiheit und den demokratischen Diskurs. Wer zu solchen Mitteln greift, zeigt nicht nur einen erschreckenden Mangel an Respekt vor der menschlichen Würde, sondern auch vor den demokratischen Prozessen, die unsere Gesellschaft ausmachen. Wir müssen uns geschlossen gegen jede Form von politisch motivierter Gewalt stellen und klar machen: In einer Demokratie siegt das Argument, nicht die Faust!

Ich wünsche meinem Fraktionskollegen Schmidt alles Gute und eine rasche Genesung. Mein besonderer Dank gilt den Sanitätern, die zufällig privat ebenfalls in dem Lokal waren und unverzüglich eine kompetente Erstversorgung vornehmen konnten.“