Integrationsministerkonferenz: Remigration ist Teil eines integrationspolitischen Lösungsansatzes!

Anlässlich der heute in Rostock beginnenden Integrationsministerkonferenz hat Sozialministerin Stefanie Drese (SPD) dafür plädiert, integrationspolitische Fragen ohne Überlegungen für eine Remigration zu beantworten. Das sogenannte Chancen-Aufenthaltsrecht lobte sie zugleich als Möglichkeit verbesserter Integration. Hierzu erklärt der migrationspolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion, Jan-Phillip Tadsen:

„Eine erfolgreiche Integrationspolitik muss eine Gesellschaft vorfinden, in der die Fähigkeit zur Aufnahme und Eingliederung rein quantitativ ein realistisches Szenario darstellt. Davon sind wir in der aktuellen Situation schon aus strukturellen Gründen meilenweit entfernt, wobei die Integrationsfähigkeit unseres Landes mit jedem Jahr illegaler Migration weiter leiden wird. Wir brauchen einen Neuanfang, der neben erfolgreichen Integrationsangeboten auch eine humane Umlenkung und Kontrolle von Migrationsströmen zum Ziel haben muss. Genau das und nichts anderes sollte man unter Remigration verstehen!“