Schusswaffengebrauch 2023: Polizeiausrüstung durch Elektrodistanzimpulsgeräte erweitern

Im Jahr 2023 ist der Schusswaffengebrauch bei der Polizei in MV zurückgegangen. Jedoch musste auch im vergangenen Jahr die Schusswaffe gegen Angreifer eingesetzt werden. Dazu erklärt der Vorsitzende der AfD-Fraktion, Nikolaus Kramer:

„Der Einsatz der Schusswaffe ist immer das letzte Mittel. Die Folgen eines Schusswaffeneinsatzes sind für Angreifer und Polizeibeamte enorm. Der Angreifer muss mit tödlichen Verletzungen rechnen und die psychischen Auswirkungen eines tödlichen Waffeneinsatzes für die Beamten ist gewaltig.

Es ist erfreulich, dass der Schusswaffengebrauch im letzten Jahr gesunken ist, dennoch könnte dieser noch weiter reduziert werden, indem endlich die Lücke in der Ausrüstung zwischen Pfefferspray und Schusswaffe geschlossen wird.

Als AfD-Fraktion fordern wir daher die flächendeckende Ausrüstung aller Polizeibeamten in MV mit sogenannten Tasern. Anträge unserer Fraktion wurden in der Vergangenheit durch alle anderen Parteien abgelehnt. Im Sinne einer Verbesserung der Sicherheit für alle Bürger und Polizeibeamten in MV, hoffen wir auf ein baldiges Umdenken der Landesregierung.“