Sterben von Agrarbetrieben: Es geht um unsere Ernährungssicherheit

„Es ist besorgniserregend, dass die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland in den letzten Jahrzehnten erheblich zurückgegangen ist. Dieser drastische Rückgang von über 36.000 Betrieben zwischen 2010 und 2020 bedeutet nicht nur einen Verlust von Arbeitsplätzen, sondern auch das Verschwinden vieler traditioneller landwirtschaftlicher Familienbetriebe – durch Kostendruck und bürokratischer Auflagen geht die Tendenz allerdings stark in Richtung von Großbetrieben. Insbesondere der Bereich der Tierhaltung hat stark gelitten, was zu großen Herausforderungen für kleine konventionelle Landwirtschaftsbetriebe führt.

Die extremen jährlichen Einkommensschwankungen in der Landwirtschaft zeigen die Unsicherheit und Volatilität, mit der diese Betriebe konfrontiert sind. Angesichts der steigenden Pachtpreise und Kaufpreise am Bodenmarkt wird es für Landwirte immer schwieriger, wirtschaftlich rentabel zu arbeiten. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die Politik Maßnahmen ergreift, um die Interessen der Landwirte zu schützen und ihre Betriebe zu unterstützen – letztendlich geht es auch um unsere Ernährungssicherheit. Planungssicherheit und finanzielle Stabilität sind dringend notwendig, um die langfristige Existenz dieser Betriebe zu gewährleisten.“

Redaktioneller Hinweis:

Berichterstattung in Agrarheute: https://www.agrarheute.com/politik/agrarpolitischer-bericht-bauern-druck-tag-geben-10-betriebe-612939