Verfall der Milchpreise – Rückkehr zur Milchquote!

Zum stetigen Preisverfall am Milchmarkt erklärt der agrarpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Jens Schulze-Wiehenbrauk:

„Seit der Aufgabe der Milchquote sind unsere Landwirte einem ständigen Preiskampf unterworfen. Die Molkereien haben wenig Spielraum bei den Milchpreisen und sind an die sinkenden Preise des Lebensmitteleinzelhandels gebunden. Eine Rückkehr zur Milchquote oder zumindest die Festsetzung eines Mindestpreises könnte Abhilfe schaffen und die Milchproduktion in unserem Bundesland auch in Zukunft sichern. Die staatliche Anpassung des Angebotes an die Nachfrage sollte dazu führen, dass der stetige Preisverfall und das Überangebot am Milchmarkt gebremst würden.

Sollte das Regierungshandeln weiter ausbleiben, wird der zunehmende Preisverfall dazu führen, dass viele Landwirte die Milchproduktion aufgeben müssen. Das wird der Nachfrage nach regionalen Produkten und auch dem Arbeitsmarkt im ländlichen Raum nicht gerecht.“