Rote Landesregierung spart Landespolizei kaputt

Die Fehltage von Polizeibeamten im Vollzugsdienst in MV haben sich 2022 weiter erhöht und immer mehr Beamte fehlen durch Krankheitsausfälle. Die Gewerkschaft der Polizei spricht von einer „krankmachenden Arbeitsverdichtung“. Dazu erklärt der Polizeibeamte und Vorsitzende der AfD-Fraktion Nikolaus Kramer:

„Die Landesregierung spart die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern sehenden Auges kaputt. Ob ausufernde Überstundenkonten oder sich häufende Krankheitsfälle aufgrund enormer Arbeitsbelastung – unsere Polizei ist unterbesetzt.

Innenminister Pegel ist und bleibt jedoch Landesmeister der Floskeln und Ausreden, des Schönredens und Ignorierens. Die Probleme sind zwar seit Jahren bekannt, notwendiges Handeln bleibt dennoch aus oder wird, wenn überhaupt, nur halbherzig angegangen.

Wir brauchen endlich eine aktive Werbeoffensive, um mehr junge Menschen für den Polizeiberuf zu begeistern. Dazu gehört aber auch eine bessere Ausrüstung zur Eigensicherung wie zum Beispiel Taser, modernes Equipment und attraktivere Arbeitsbedingungen.

Unter rot-rot wird das weiter schwierig bleiben. Gerade für die Genossen der Linksfraktion sind Polizisten eher Feind als Freund und Helfer.“