Ausbildung: Junge Bürger für Arbeit in MV begeistern

Zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt, wonach knapp 4800 Lehrstellen für Auszubildende noch offen sind, erklärt der arbeitsmarktpolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Michael Meister:

„Die Zahlen verdeutlichen das wachsende Problem in der Region. Der Mangel an Arbeits- und Fachkräften macht sich dabei, wenig überraschend, in den personal- und zeitintensiven Branchen wie etwa dem Gastgewerbebereich bemerkbar. Für Mecklenburg-Vorpommern als ‚Urlaubsland Nummer 1‘ ist das ein Armutszeugnis.

Bundesweit brechen rund 50.000 junge Menschen die Schule ohne Abschluss ab. Laut Mikrozensus gebe es derzeit rund 600.000 Menschen zwischen 18 und 24 Jahren, die zwar die Schule verlassen hätten, danach aber nicht in einer Arbeitsstelle angekommen oder eine Ausbildung oder ein Studium begonnen haben. Wir haben also ein riesiges Potenzial in Deutschland, was einfach nicht genutzt wird. Es ist also weniger ein demografisches Problem, sondern vielmehr ein Problem der Erziehung und des Bildungssystems. Gerade letzteres liegt in den Händen der Landesregierung, der wir damit auch die derzeitige Situation zu verdanken haben.“